Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten überzeugen nicht nur durch Ihr Fachwissen, sondern in erster Linie durch Ihre kommunikativen Fähigkeiten. Ob in Mitarbeiter- und Kundengesprächen, in Präsentationen, Verhandlungen, Positives mitzuteilen ist einfach. Wie sieht es aber in schwierigen Situationen und Zeiten der Veränderung aus? Fällt es Ihnen schwer, Herausforderungen und Negatives selbst zur Kenntnis zu nehmen, anzusprechen und weiterzugeben?
Kommunikation ist Chefsache. Als Orientierungspunkt für interne und externe Ansprechgruppen sind Sie in jeder Situation gefordert, sich hinzustellen, sich wirkungsvoll zu präsentieren, klare Botschaften zu formulieren, Fragen zu beantworten, greifbar und erreichbar zu sein, zu erklären, verstehen und zuzuhören. Jede Klarheit, die nach Aussen wirkt, fängt im Innern an: Klarheit über mich, über das, was ich kann und will. Klarheit im Denken, Fühlen und Handeln ist das, was zählt, wenn Sie vor oder mit anderen Menschen sprechen. Klarheit lässt sich mit geeigneten Verhaltensweisen und Techniken verbessern und stärken. Lernen Sie über sich selbst und Ihre Wirkung! Führen ist kommunizieren und Kommunizieren ist führen!