Cover
Event

Skill Up Festival, Online Pass (08. - 11.11.2021)

Inspirieren. Verbinden. Stärken. Lernen neu gedacht!
CHF 90
Beschreibung
Programm
10:00- 10:30 Uhr
GO SKILL UP - Lernen neu gedacht!

Eröffnung und willkommen am Skill Up Festival 2021! Der Arbeitsmarkt verlangt neue Kompetenzen. Wir packen innovative Lernformate unter das Skill Up Festival Dach und freuen uns, Sie 4 Tage mit einem facettenreichen Programm zu inspirieren. Unbedingt bei der Eröffnung beim Quiz dabei sein: wir verlosen gleich zu Beginn des Skill Up Festivals spannende Preise. Es lohnt sich! 

Urs Achermann
Referent/in
11:00- 11:45 Uhr
Kultur - Lippenbekenntnisse können keine Wirkung erzielen

Wir alle wissen, eine gemeinsame Kultur ist zentral für gemeinsamen Erfolg. Kultur braucht Taten. Dazu braucht es Menschen die wissen, was sie tun. Es braucht Skills, Instrumente und das richtige Mindset. Wie kommen wir von Lippenbekenntnissen ins Handeln? Wie können wir Wirkung erzielen? Anhand unseres eigenen Verhaltens und einem Skill-Framework schauen wir an, wi wir unsere eigene Kultur entwickeln können. 

Nadine Stutz
Referent/in
13:30- 14:15 Uhr
Das schaffe ich! Resilienz trainiert.

Manche Menschen bewahren trotz widriger Umstände den Lebensmut, reagieren auf belastende Herausforderungen, gröberen Veränderungen oder Krisen mit Zuversicht und bleiben handlungsfähig. Dieser Wesenszug wird "Resilienz" genannt und ist trainierbar. 

Christian Löhrer
Referent/in
15:00- 16:00 Uhr
Arbeitswelt im Wandel - das New Normal

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Wie sieht die aktuelle Arbeitswelt aus und was kommt noch auf uns zu? Welche sind die Treiber des Wandels? Welche Typologien und Verhaltensmuster sind innerhalb Teams zu erkennen? Welche neue Kompetenzen sind gefragt? Der Talk mit spannenden Gästen liefert Antworten auf die wachsende Komplexität - für Unternehmen, Teams und Individuen.  

Urs Achermann
Referent/in
16:30- 17:00 Uhr
Pimp your LinkedIn (Company) Profile

LinkedIn ist heutzutage als wichtiges Marketing-Tool für Unternehmen und Einzelpersonen nicht mehr wegzudenken. Wir verraten Ihnen die 10 erfolgreichsten Hacks für mehr Follower auf Ihrem LinkedIn Unternehmensprofil. Und wir geben Ihnen 10 zusätzliche Tipps & Tricks für ihr persönliches Profil mit auf den Weg. 

Marcel Rüfenacht
Referent/in
12:00- 12:45 Uhr
Mensch ärgere mich!

Kommunikation beginnt im Körper, nicht im Kopf und Konfliktsituationen bergen wichtige Ressourcen. Wenn Interaktionen gut verlaufen, dann sind wir zufrieden. Ist dies nicht der Fall, dann spüren wir sofort im Körper einen negativen Affekt. Die Gefühle lassen auch wertvolle Rückschlüsse zu - auf meine (nicht befriedigten) Bedürfnisse - und können zu Ressourcen für gute Zusammen- bzw. Beziehungsarbeit führen. 

Christian Löhrer
Referent/in
13:30- 14:15 Uhr
Kultur - Lippenbekenntnisse können keine Wirkung erzielen

Wir alle wissen, eine gemeinsame Kultur ist zentral für gemeinsamen Erfolg. Kultur braucht Taten. Dazu braucht es Menschen die wissen, was sie tun. Es braucht Skills, Instrumente und das richtige Mindset. Wie kommen wir von Lippenbekenntnissen ins Handeln? Wie können wir Wirkung erzielen? Anhand unseres eigenen Verhaltens und einem Skill-Framework schauen wir an, wi wir unsere eigene Kultur entwickeln können. 

Nadine Stutz
Referent/in
16:30- 17:00 Uhr
Pimp up your Content Marketing

Sie erfahren ultrakompakt, wie Sie mit ein paar Tools spannende Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen können. 

Fabiano Annoscia
Referent/in
08:00- 08:45 Uhr
Lösungsorientiertes Handeln

Lösungsorientierung –  eine Grundhaltung, bei der wertvolle Lebensenergie nicht darauf verschwendet wird, Probleme zu wälzen. Wenn wir anfangen, lösungsorientiert zu denken und zu handeln, gehen wir in Richtung Ziel. Wir bauen quasi eine Brücke in die Zukunft. Wie Sie lösungsorientiert Handeln und so effizienter und effektiver nachhaltigen Erfolg haben können, erfahren Sie in diesem «Kurzinput». 

Alexandra Schmid
Referent/in
09:30- 10:15 Uhr
Mut - Courage your way!

Digitale Transformation, agiles Management – Change ist in aller Munde! Was können wir verändern, was wollen wir verändern? Meist wollen wir verändern, können aber irgendwie nicht.... aus Gewohnheit, Komfort und Angst. Braucht es mehr Mut oder weniger Angst? In diesem «Kurzinput» sind wir dem Mut auf der Spur und schauen, was nötig ist, um die Komfortzone zu verlassen und mutige Entscheidungen zu fällen! 

Alexandra Schmid
Referent/in
12:00- 12:30 Uhr
Die geheimen Tricks von Excel

Sie erfahren sehr nützliche und effiziente Techniken in Excel. Wir zeigen Ihnen wie Sie Alltagsarbeiten damit beschleunigen können. 

13:00- 13:45 Uhr
Big Busyness – warum weniger Tun mehr bringt

Aktionismus, Multitasking, Mikro-Management - so versuchen wir oft, mit Krisen, Unsicherheit und einer übervollen To-do-Liste umzugehen. Und fühlen uns dann wie im Hamsterrad. Geht es auch anders? Ja, und viel effektiver, dank Mindfulness (Achtsamkeit). Entdecken Sie dieses Powertool. 

Angelika von der Assen
Referent/in
14:30- 15:15 Uhr
Schöner scheitern (lernen)

Von ‚Fehler‘ zu ‚Feedback: warum Misserfolge so wichtig sind. Wir wollen immer erfolgreich sein. Das verhindert oft Innovation, Lernen, Weiterentwicklung. Wir brauchen mehr Mut zum Scheitern.  

Angelika von der Assen
Referent/in
16:00- 16:30 Uhr
10 Hacks für die Selbstvermarktung

Selbstmarketing wird in der heutigen Arbeitswelt immer wichtiger. Wir liefern Tipps und Tricks zur Kunst der Selbstvermarktung - ohne überheblich zu wirken. 

Roger Basler (de Roca)
Referent/in
17:00- 17:30 Uhr
In wenigen Schritten zum eigenen Video

Video-Content ist in aller Munde - und nicht nur für Unternehmen gedacht, sondern vermehrt auch für die persönliche Vermarktung. Wir liefern Ihnen Tipps & Tricks, wie Sie ein Video ganz einfach selber drehen können. 

Roger Basler (de Roca)
Referent/in
08:00- 08:45 Uhr
Big Busyness - warum weniger Tun mehr bringt

Aktionismus, Multitasking, Mikro-Management - so versuchen wir oft, mit Krisen, Unsicherheit und einer übervollen To-do-Liste umzugehen. Und fühlen uns dann wie im Hamsterrad. Geht es auch anders? Ja, und viel effektiver, dank Mindfulness (Achtsamkeit). Entdecken Sie dieses Powertool. 

Angelika von der Assen
Referent/in
09:30- 10:15 Uhr
Schöner scheitern (lernen)

Von ‚Fehler‘ zu ‚Feedback: warum Misserfolge so wichtig sind. Wir wollen immer erfolgreich sein. Das verhindert oft Innovation, Lernen, Weiterentwicklung. Wir brauchen mehr Mut zum Scheitern.  

Angelika von der Assen
Referent/in
11:00- 11:30 Uhr
10 Hacks für die Selbstvermarktung

Selbstmarketing wird in der heutigen Arbeitswelt immer wichtiger. Wir liefern Tipps und Tricks zur Kunst der Selbstvermarktung - ohne überheblich zu wirken. 

Roger Basler (de Roca)
Referent/in
12:00- 12:30 Uhr
In wenigen Schritten zum eigenen Video

Video-Content ist in aller Munde - und nicht nur für Unternehmen gedacht, sondern vermehrt auch für die persönliche Vermarktung. Wir liefern Ihnen Tipps & Tricks, wie Sie ein Video ganz einfach selber drehen können. 

Roger Basler (de Roca)
Referent/in
13:00- 13:45 Uhr
Lösungsorientiertes Handeln

Aktionismus, Multitasking, Mikro-Management - so versuchen wir oft, mit Krisen, Unsicherheit und einer übervollen To-do-Liste umzugehen. Und fühlen uns dann wie im Hamsterrad. Geht es auch anders? Ja, und viel effektiver, dank Mindfulness (Achtsamkeit). Entdecken Sie dieses Powertool. 

Alexandra Schmid
Referent/in
14:30- 15:15 Uhr
Mut - Courage your way!

Digitale Transformation, agiles Management – Change ist in aller Munde! Was können wir verändern, was wollen wir verändern? Meist wollen wir verändern, können aber irgendwie nicht.... aus Gewohnheit, Komfort und Angst. Braucht es mehr Mut oder weniger Angst? In diesem «Kurzinput» sind wir dem Mut auf der Spur und schauen, was nötig ist, um die Komfortzone zu verlassen und mutige Entscheidungen zu fällen! 

Alexandra Schmid
Referent/in
16:00- 17:00 Uhr
Laufbahnberatung

Standortbestimmung & Neuorientierung (Praxis-Skills)

Caroline Schultheiss
Referent/in
08:00- 09:00 Uhr
Erfolgreich selbständig werden

Selbstständigkeit eröffnet neue Perspektiven und entfacht bei vielen ein neues Lebensgefühl. Euphorie und Frust liegen bekanntlich nahe beisammen. Gründerinnen und Gründer erzählen im Talk worauf es ankommt und welche Learnings sie bei der Selbständigkeit mitgenommen haben. 

09:30- 10:15 Uhr
Megatrend Konnektivität

Sie erfahren mehr über das Prinzip der Vernetzung auf Basis digitaler Infrastrukturen. Beim Megatrend Konnektivität geht es aber weniger um technologische Novitäten, sondern um soziale Resonanzen. Was bedeutet das für Unternehmen, Teams und Individuen? Welche neuen Kompetenzen sind hier gefragt? Wie geht man am besten mit dieser neuen Komplexität um? Wir liefern Antworten, warum der Mensch auch in der Digitalisierung immer noch die wichtigste Rolle spielt. 

11:00- 12:30 Uhr
Erfolgreiche Unternehmen - dank starken Persönlichkeiten und disruptiver Innovation

Ihre Ideen waren ungewöhnlich. Heute werden sie dafür gefeiert. Léa Miggiano (Carvolution) und Robin Gnehm (Nikin) im Gespräch mit Dominik Widmer. Was waren die wichtigsten Faktoren ihres Erfolgs? Sie erhalten exklusive Insights, können Fragen einbringen und profitieren von wertvollen Tipps und Inspirationen. 

Dominik Widmer
Referent/in
13:30- 14:00 Uhr
GenZ - Hacks für Arbeitgeber

Generation Z bestimmt die Zukunft des Arbeitsplatzes. Erfahren Sie von der GenZ deren wichtigsten Werte, Eigenschaften und Unterschiede zu den anderen Generationen und wie sie als Arbeitgeber am besten damit umgehen. 

14:30- 15:15 Uhr
Kundenverhalten im Wandel

Warum kauft der Kunde heutzutage? Kennen wir unsere Kunden? Warum Modell-Annahmen heutzutage nicht mehr funktionieren und der Kunde Teil von digitalen Transformationsprojekten sein muss. 

Marcel Rüfenacht
Referent/in
16:00- 16:30 Uhr
Gen Z - Hacks für Marketeers

Generation Z ist die grösste Konsumentengruppe. Deren Einfluss ist aber den wenigsten bekannt. Sie machen Selfies, benutzen TikTok & Hashtags oder streamen Serien. Doch sie machen noch viel mehr. Sie erfahren - von der GenZ - wie sie die Generation Z mit ihren Marketingmassnahmen richtig ansprechen.  

09:30- 10:15 Uhr
Kundenverhalten im Wandel

Warum kauft der Kunde heutzutage? Kennen wir unsere Kunden? Warum Modell-Annahmen heutzutage nicht mehr funktionieren und der Kunde Teil von digitalen Transformationsprojekten sein muss. 

Marcel Rüfenacht
Referent/in
13:30- 14:00 Uhr
GenZ - Hacks für Marketeers

Generation Z ist die grösste Konsumentengruppe. Deren Einfluss ist aber den wenigsten bekannt. Sie machen Selfies, benutzen TikTok & Hashtags oder streamen Serien. Doch sie machen noch viel mehr. Sie erfahren - von der GenZ - wie sie die Generation Z mit ihren Marketingmassnahmen richtig ansprechen.  

14:30- 15:15 Uhr
Megatrend Konnektivität

Sie erfahren mehr über das Prinzip der Vernetzung auf Basis digitaler Infrastrukturen. Beim Megatrend Konnektivität geht es aber weniger um technologische Novitäten, sondern um soziale Resonanzen. Was bedeutet das für Unternehmen, Teams und Individuen? Welche neuen Kompetenzen sind hier gefragt? Wie geht man am besten mit dieser neuen Komplexität um? Wir liefern Antworten, warum der Mensch auch in der Digitalisierung immer noch die wichtigste Rolle spielt. 

16:00- 16:30 Uhr
GenZ - Hacks für Arbeitgeber

Generation Z bestimmt die Zukunft des Arbeitsplatzes. Erfahren Sie von der GenZ deren wichtigsten Werte, Eigenschaften und Unterschiede zu den anderen Generationen und wie sie als Arbeitgeber am besten damit umgehen. 

10:30- 11:15 Uhr
Wie führe ich meinen Chef?

Feedback, Informationen und Mitdenken von unten statt Dienst nach Vorschrift. Welche zentrale Voraussetzung müssen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gegegen sein? Insights für eine erfolgreiche Kommunikation über Hierarchiestufen hinweg. 

12:00- 12:45 Uhr
Umgang mit Scheitern

Wie wir Niederlagen bewältigen und in Erfolge verwandeln (Future Skills)

Tom Seeger
Referent/in
13:30- 14:15 Uhr
Selbstführung

Selbststeuerung in der Arbeitswelt 4.0 (Future Skills)

Tom Seeger
Referent/in
15:00- 16:00 Uhr
Leadership im Wandel: Zeit für ein neues Führungsverständnis

Inwiefern wirkt sich der Wandel der Arbeitswelt auf Führungskompetenzen aus? Wie sieht das neue Führungsverständnis aus? Wie gehen Leader mit der Komplexität der verändernden Führungsanforderung um? Expert:innen im Gespräch über Wandel, Chancen und Nutzen von modernem Leadership. 

17:30- 21:30 Uhr
Cook it! Kulinarisches Upskilling als krönender Abschluss!

Genug gelernt! Jetzt wird gekocht! Wobei es auch da viel zu lernen gibt. Zusammen mit einem Profi-Koch gibt es ein gemeinsames interaktives Kochen - Kulinarisches Upskilling par excellence! Haltet eure Töpfe und Pfannen bereit: wir streamen live direkt zu euch in die heimische Küche. Das Menu und die Zutatenliste stellen wir euch vorgängig zu. Das Erlebnis beginnt somit bereits beim Einkauf. En Guete!

Unsere Referentinnen und Referenten
Urs Achermann
Referent/in
Als studierter Ökonom, Jurist und Bildungsfachmann ist Urs Achermann seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Institutionen und Funktionen Bildungsgestalter. Seit 10 Jahren begleitet er als CEO die KV Business School Zürich (KVBSZ) auf ihrem Weg der Transformation. Seit 2018 arbeitet die KVBSZ intensiver mit Unternehmen zusammen und bietet unter dem Label Smart Economy Zukunft gerichtete Bildungsangebote an, die Individuen im Bereich Re- & Upskilling unterstützen. Auf der Basis der Corona-Pandemie-Erfahrungen (3‘500 Studierende und 500 Dozierende im Fernunterricht) entwickelt die KVBSZ aktuell neue blended Lernmodelle, welche Studierenden eine vermehrte Individualisierung und Flexibilisierung ihres Studiums ermöglichen.
Nadine Stutz
Referent/in
Mit mehr als fünfzehn Jahren Erfahrung im Bereich Digitale Kommunikation befähigt sie Menschen im Umgang mit den Herausforderungen und Sichtweisen des 21. Jahrhunderts. Dabei legt sie den Fokus insbesondere auf die veränderten Verhaltensweisen aufgrund neuer Kommunikations- und Kollaborationstechnologien (Digital Change). An der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Mensch. Sie ist Expertin, Beraterin, internationale Referentin und begleitet als Dozentin an Schweizer Universitäten und Fachhochschulen die nächste Generation in ihr Berufsleben.
Christian Löhrer
Referent/in
Christian Löhrer hat als Psychologe, Laufbahncoach und Betriebsökonom Mensch und Organisation im Fokus. Praxis bringt er als Führungsperson und Projektleiter aus unterschiedlichen Unternehmen mit. Als ZRM®-Trainer, PSI-Kompetenzdiagnostiker und Coach von Einzelpersonen, Teams oder Organisationen setzt er seinen Schwerpunkt auf das erfolgreiche, wirkungsorientierte Meistern von Veränderungen. Sinnstiftend, Ressourcen stärkend und mit der nötigen Prise Humor. Unternehmen schätzen seine Erfahrung als ehemaliger Spitzenhandballer genauso wie sein Flair die richtigen Fragen zu stellen - hin zur nachhaltigen, «smarten» Entwicklung. Christian Löhrer ist zudem Familienvater von zwei schulpflichtigen Kindern, trainiert als Co-Handballtrainer die Mannschaft seiner Tochter und ist „Endlos-Lernender“ in Sachen Haltung-Kommunikation-Wirkung. Regelmässig gönnt er sich mit Familie und Freunden Auszeiten auf Wanderungen, beim Tennisspielen, geselligen Tischrunden bzw. kulturell-kulinarischen Reisen und Abenden. Verwurzelt im Appenzell-Ausserrhodischen sind ihm sprachlich unterschiedliche Facetten der Kommunikation genauso nahe wie der urbane Zeitgeist und moderne agile Formen von Kollaboration und deren Herausforderungen an die Kommunikation.
Marcel Rüfenacht
Referent/in
Meine Leidenschaft gilt dem Marketing. Wir alle sind Marketing. Ich habe das Privileg, täglich mit vielen Menschen zu tun zu haben, welche in der Marketing-Welt den essentiellen Unterschied machen. Digitalisierung hin oder her. Als nicht Digital Native bin ich ein Fan, klassisches und digitales Marketing zu kombinieren. Lebenslanges Lernen gehört für mich aber da dazu. In meiner Dozententätigkeit an der KV Business School inspiriere, begleite und befähige ich Marketing-Interessierte ihren eigenen Weg mit viel Freude zu gehen.
Fabiano Annoscia
Referent/in
Die Leidenschaft für Marketing und Kommunikation begleitet Fabiano Annoscia seit über 20 Jahren. Hauptberuflich arbeitet er als Teamleiter Marketing bei der Zürcher Kantonalbank. Zusätzlichist Fabiano als Marketingberater beim startzentrum.ch und beim BüroZüri tätig. Zudem berät er Inhaber von fabadvice.ch KMU bei Digital Marketing Themen.
Alexandra Schmid
Referent/in
Alexandra Schmid ist dipl. körperzentrierte psychologische Beratung IKP, Laufbahnberaterin für Fach- und Führungskräfte und eidg. dipl. Ausbilderin. Als Mutmacherin begleitet sie seit vielen Jahren Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen bei ihren Veränderungsprozessen. 15 Jahre verbrachte Alexandra in der Privatwirtschaft in unterschiedlichen Positionen und kennt die Anforderung des Arbeitsmarktes aus eigener Erfahrung. Als ehemalige Leiterin Kommunikation, Journalistin und Moderatorin weiss sie, prägnante Fragen zu stellen und aufmerksam zuzuhören. Alexandras Schwerpunkte liegen in den Bereichen Karriere- und Laufbahnentwicklung, Stress-Management und Resilienz-Trainings. Als selbständige Coach und Erwachsenenbilderin unterrichtet und begleitet sie Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichsten Branchen, hat Dozentinnen- und Expertinnentätigkeiten bei verschiedenen Bildungsinstitutionen und konzipiert entsprechende Bildungskonzepte für Institutionen und Organisationen.
Angelika von der Assen
Referent/in
Mehrfach zertifizierte Senior Mindful Leadership Coach Verantwortete bis vor kurzem das Management Development beim grössten Energiekonzern der Schweiz, bringt als Pionierin mit viel Herzblut Mindfulness / Achtsamkeit auf wissenschaftlich basierte und business-taugliche Art auch in Schweizer Unternehmen.
Roger Basler (de Roca)
Referent/in
Roger L. Basler (de Roca) ist Betriebsökonom FH und Unternehmens-Architekt. Er ist Referent und Autor und bekannt für innovative Geschäftsmodelle. Als Digital Native mit einer Vorliebe für Sprachen und fremde Länder war er lange als Berater im Ausland (unter anderem in China, den USA, im Nahen Osten sowie in Nordeuropa) tätig. In seiner Funktion als Unternehmens-Architekt begleitet er Unternehmen und Startups in den Bereichen Business-Development, Digitales Marketing und e-Commerce.
Caroline Schultheiss
Referent/in
Caroline Schultheiss, dipl. Berufs-, Studien-, Laufbahnberaterin, Kaufmännischer Verband Zürich
Dominik Widmer
Referent/in
Dominik Widmer ist studierter Kommunikationswissenschaftler und Ethnologe. Er arbeitet als Morgenmoderator bei Radio 24, hin und wieder für Fernsehsender sowie auf der Theaterbühne und an verschiedenen Events. Zudem bildet er Erwachsene im Umgang mit Medien aus und setzt sich als Kommunikationstrainer mit Fragen auseinander, wie das Auftreten Freude und Spass bereiten kann.
Tom Seeger
Referent/in
Tom Seeger ist leidenschaftlicher Team- und Personalentwickler, Coach und Moderator. Mit einem hohen Mass an Wertschätzung und Professionalität befähigt er Teams sowie Führungskräfte und Mitarbeitende zu einer höheren Selbstwirksamkeit, Arbeitsfähigkeit und Teamleistung. Er liebt Menschen und Begegnungen, aus welchen etwas Verbindendes entsteht. In den Bergen holt er sich die Kraft, im Ausdauersport die Ruhe und in der Literatur die Inspiration. Diese Elemente spiegeln sich in seiner achtsamen, ganzheitlichen und nachhaltigen Arbeitsweise wider. Auf einzigartige Weise ermöglicht er den Menschen den eigenen Zugang zu ihren Kompetenzen und Ressourcen. Was seine Kunden besonders an ihm schätzen ist seine schnelle Erfassung der individuellen Situation und des Kontextes. Diese ermöglicht im Team eine raschere und wirkungsvollere Entwicklung.
Zusatzinformationen für Teilnehmende
Was Sie erwartet
Ermässigung
Lageplan
PDF-Version
Programmübersicht

Weitere Bildungsangebote, die Sie interessieren könnten

Skill Up Festival, Keynote Ticket MO 08.11.2021
Inspirieren. Verbinden. Stärken. Lernen neu gedacht!
Skill Up Festival
Dauer: 4 Stunden
Start: 08.11.2021
CHF 90
Skill Up Festival, Keynote Ticket DI 09.11.2021
Inspirieren. Verbinden. Stärken. Lernen neu gedacht!
Skill Up Festival
Dauer: 3 Stunden
Start: 09.11.2021
CHF 90
Skill Up Festival, All-In-Pass (08. - 11.11.2021)
Inspirieren. Verbinden. Stärken. Lernen neu gedacht!
Skill Up Festival
Dauer: 4 Tage
Start: 08.11.2021
CHF 450
My Personal Why
Finde dein WARUM
Events
Dauer: 3 Stunden
Start: 03.12.2021
CHF 25

Haben Sie nicht das passende Angebot gefunden?
Stöbern Sie in allen Bildungsangeboten

Alle Bildungsangebote anzeigen