Innovationsprozesse und -methoden
Steigern Sie Ihre Innovationsfähigkeit mittels Kreativitäts- und Innovationsmethoden
Jede Person kann im Unternehmen einen Beitrag für Verbesserungen und die Zukunft leisten. Neue Technologien und agile Methoden ermöglichen dabei neue Ansätze und erhöhen die Wirksamkeit.
Dieses Modul hilft Ihnen, Prozesse und Methoden für die Innovationsarbeit kennenzulernen, aufzufrischen und zu erweitern. Sie werden Erfahrungen, Erfolgsfaktoren, Hindernisse und Möglichkeiten in Workshops austauschen und neue Techniken und Tools (analoge und digitale) durch praxisorientierte Anwendung kennenlernen. Nach dem Modul können Sie die Innovationsleistung Ihres Unternehmens noch besser gestalten, unterstützen und begleiten.
Sie erhöhen dabei Ihre Kompetenz in drei für die Zukunft wichtigen Bereichen: Problemdefinition, kontinuierliche Verbesserung und Innovationsmanagement.
- Der unternehmerische Nutzen der Innovationskraft
- Vision, Herausforderungen und Probleme als Treiber der Innovation
- "Lean&agil": Werte, Prinzipien und Ansätze
- Innovationsstrategien und Innovationsfokus
- Phasen im Innovationsprozess
- Innovationsobjekte (Produkt, Services, Prozesse, Geschäftsmodelle)
- Business Model Innovation (CANVAS)
- Ideengenerierung (Methoden und Tools)
- Vielfalt mittels Teamarbeit nutzen
- Ideen Priorisierung und Wahl (Methoden und Tools)
- Ideen Entwicklung / Collaboration (Methoden und Tools)
- Faktor "Kundenfokussierung"
- Faktor "Mensch" und "Kultur" im Innovationsprozess
- Faktor "Technologie" (Disruption, Treiber und/oder Befähigung)
- Faktor "Daten" (Business Intelligence nutzen)
Die Teilnehmenden verstehen die Ansätze, Phasen, Meilensteine und Prozesse der Innovationsarbeit und die methodischen Erfolgsfaktoren bei der Generierung, Wahl und der Entwicklung der Ideen. Sie verstehen die Wichtigkeit der Quantität und auch der Qualität der Ideen, die Stärken aber auch die Grenzen verschiedener Methoden.
Die Teilnehmenden können mittels des neuen Wissens und passender Methoden Ideen in Teams generieren, mit Strategie und Zielwirkung verknüpfen und Prioritäten setzen.
Sie können Ideen mit neuen agilen Methoden weiterentwickeln und begleiten und für eine kleinere Firma ein Innovationsmanagement-Konzept definieren.
Sie erhöhen die Wirksamkeit in der Ideengenerierung und -entwicklung und bauen ihre Problemlösungskompetenz aus. Sie erweitern die Fähigkeit für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und erhalten eine Toolbox zur Steigerung der Effektivität in der Optimierungs- und Innovationsarbeit.
Individueller Vorbereitungsauftrag, bitte Zusatzinformationen beachten
16 Präsenzlektionen (2 Tage im Abstand von 2 Wochen)
Stöbern Sie in allen Bildungsangeboten