Erfolgreiches Jobsharing im Sekretariat
Wie Sie mit einer Kollegin als Power-Duo Ihre/n Vorgesetzte/n noch besser entlasten
Durch das erhöhte Arbeitsaufkommen und die wachsende Verantwortung im modernen Office-Management unterstützen häufig zwei Assistentinnen gemeinsam eine/n oder mehrere Vorgesetzte/n.
Was zeichnet ein starkes "Doppel" aus? Welche Spielregeln und Absprachen sind wichtig um diese Aufgabe gemeinsam zu meistern? Wer macht was mit welcher Kompetenz? Wie können wir Ihre Arbeitsstile optimal kombinieren? Wie können wir bestehende Büroabläufe und Arbeitsprozesse optimieren und standardisieren? Wie können wir Ihre Absprachen verlässlich gestalten? Was sind die besten Tools und Inhalte für Ihr gemeinsames Office-Handbuch für alle Fälle? Wie schaffen Sie einen kollegialen und souveränen Umgang im Team?
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Kompetenzen bündeln und die Zusammenarbeit mit Ihrer Kollegin noch effektiver gestalten können.
Wenn in einem Sekretariat mehrere Sekretärinnen/Assistentinnen für einen oder mehrere Vorgesetzte zuständig sind, hat der reibungslose Informationsfluss die höchste Priorität. Bevor wertvolle Zeit, Termine und Informationen verloren gehen, gilt es, Strukturen zu schaffen und Standards einzuhalten. Dabei spielt auch der menschliche Faktor eine zentrale Rolle, denn wenn mehrere Personen Hand in Hand arbeiten sollen, muss auch der Teamgeist stimmen. Vertrauen ist keine Selbstverständlichkeit, kann sich aber gut entwickeln, wenn alle an einem Strang ziehen. In diesem 1-tägigen Seminar erhalten und erproben Sie zahlreiche Tipps, wie Sie erfolgreich nach innen wie aussen als Einheit auftreten.
- Theoretische Inputs
- Vermittlung von Praxiswissen
- Übungen
- Gruppenarbeiten
- Austausch
- Fälle
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