Beschreibung
Wer in der heutigen Leistungsgesellschaft auch komplexe Aufgabenstellungen einfach, verständlich und mit dem Team sofort aufnehmen und umsetzen kann, bringt die Mitarbeitenden, das Team und die ganze Firma weiter. Gute Teamleiter/-innen haben heute eine zentrale Drehscheibenfunktion und sind als Leistungsträger massgeblich am Erfolg einer Unternehmung beteiligt. Sie führen einzelne Mitarbeitende, ganze Teams und sind in Projekten involviert. Damit diese Führungsaufgaben souverän ausgefüllt werden kann, braucht es eine solide Weiterentwicklung und Schärfung verschiedener Führungskompetenzen. In diesem SmartCamp entwickeln Sie Ihre Führungskompetenzen und/oder bauen Ihre Führungsqualitäten weiter aus.
Inhalte in Kürze
Themenblock Grundlagen der Führungsrolle
- Führungsverständnis
- Was ist ein guter Chef / eine gute Chefin?
- 9 Dimensionen der guten Führung
- Mehr Klarheit durch Visualisierung
Themenblock Mitarbeiterführung
- Gesprächsführung - das wichtigste Instrument im Führungsalltag
- Charaktere erkennen und situativ begleiten
- Ziele definieren und Massnahmen ableiten
- Schwierige Mitarbeitersituationen
- Operative Führung
Themenblock Führungsmethodik und -training
- Entscheidungen fällen
- Sitzungen leiten und optimieren
- Simulationen
- Development-Center
- Transferaufgaben und Learning in Action
Ihr Nutzen
Sie entwickeln ein Führungsverständnis in der Rolle als Teamleiter/-in. Sie erarbeiten Techniken zur Mitarbeiterführung in verschiedenen Aufgaben. Sie erarbeiten Techniken, um Komplexes zu vereinfachen, zu visualisieren und zu strukturieren. Sie erarbeiten Kompetenzen in der Teamführung und der Bewältigung von schwierigen Führungssituationen. Sie lernen, schwierige Mitarbeitersituationen zu erkennen und zu bewältigen. In einem Development-Center überprüfen Sie Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenz.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Ziele
- Sie entwickeln ein Führungsverständnis in der Rolle als Teamleiter/-in
- Sie erarbeiten Techniken zur Mitarbeiterführung in verschiedenen Aufgaben
- Sie erarbeiten Techniken, um Komplexes zu vereinfachen, zu visualisieren und zu strukturieren
- Sie erarbeiten Kompetenzen in der Teamführung und der Bewältigung von schwierigen Führungssituationen
- Sie lernen, schwierige Mitarbeitersituationen zu erkennen und zu bewältigen
- In einem Development-Center überprüfen Sie Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenz
Rolle und Kompetenz
Teamleiterinnen und Teamleiter übernehmen Verantwortung für operative Fach- und Führungsaufgaben und setzen verschiedenste Aufgabenstellungen mit ihrem Team um. Sie gehören zu den wichtigsten Ansprechpartnern für die Umsetzung von Visionen, Strategien und Konzepten aus der Geschäfts- und/oder Bereichsleitung.
Methodisch, und führungstechnisch gut ausgebildete Teamleiterinnen und Teamleiter sind für KMU’s und Grossbetriebe ein wertvolles Bindeglied in der gesamten Wertschöpfungskette.
Teamleiterinnen und Teamleiter sind Macher und stark umsetzungsorientiert.
Arbeitsweise
Aufbau
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