Führen auf Distanz
Führung auf Distanz organisieren und aktiv gestalten
Kein Zweifel, Führung auf Distanz ist ein Zukunftsthema. Immer öfter arbeiten Teams virtuell zusammen, nicht selten über Länder und Zeitzonen hinweg. Dafür braucht es andere Führungsmethoden als für herkömmliche Teams. Denn die Distanz schafft von Anfang an Unsicherheit und gefährdet den Zusammenhalt der Mitarbeiter. Deshalb muss die Führungskraft im Grunde ausgleichen, was durch das Digitale und Virtuelle verloren geht. Führen auf Distanz stellt an die Führungskraft und die Führungsbeziehung eine besonders grosse Herausforderung dar. Im Seminar entwickeln wir Strategien, um diese Herausforderung gemeinsam zu bewältigen.
- Identifikation und Vertrauen über die Entfernung schaffen
- Der Umgang mit dem Gefühl der Isolation und Entfernung
- Organisation des Informationsaufbaus
- Konstruktive Kommunikation von Erfolgen und Misserfolgen
- Rollen, Erwartungen, Verantwortlichkeiten und Ziele klären
- Konflikte moderieren und Raum zur Konfliktklärung schaffen
- Einsatz geeigneter Kommunikationsmedien: E-Mail, Telco, Webco, Skype, WhatsApp und Co.
- Richtige Tools für die jeweiligen Situation
- Selbstorganisation sicherstellen und fördern
- Möglichkeiten der Kooperation schaffen
- Anwendung von modernen Kollaborations- und Führungstools
- Zeit für Anleitungen der Teammitgliedern einplanen und gewährleisten
- Prüfung von Unter- und Überforderung
- Teamentwicklung trotz räumlichem Abstand und Zeitzonen
- Erkennung von verschieden Subkulturen im Team
- Kulturunterschiede nutzen und vertrauensvoll kooperieren
Sie eignen sich praktisches Know-how an und diskutieren mit anderen Führungskräfte Methoden und Tools, um über räumliche Distanzen hinweg Mitarbeitende und Teams erfolgreich und effizient entwickeln und führen zu können.
Dabei legen wir Wert auf folgende Erfolgsfaktoren von virtueller Führung:
- Niedriges Kontrollbedürfnis und hohe Vertrauensbereitschaft
- Auf Distanz eine partizipative Orientierung sowie Mitarbeiterbeteiligung
- Sensibilität und Erkennung von Bedürfnissen auch ohne Face-to-Face-Kontakte
- Technische- und Methodenkompetenzen aufbauen
- Visionen und Ziele klar und motivierend kommunizieren
- Konstruktive Feedback-Kultur auch auf Distanz entwickeln
- Offenheit gegenüber unterschiedlichen Kulturen erreichen
- Selbststudium vor dem Seminar
- Impulsreferate, Lehrgespräche, moderierte Diskussionen
- Selbstreflexion, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten
- Praktischer Transfer: Übungen und Simulationen
- Hilfen zur praktischen Umsetzung
Stöbern Sie in allen Bildungsangeboten