Arbeitspsychologie für den beruflichen Alltag
Erleben und Verhalten von Menschen im Kontext von Arbeit
Psychologie findet überall dort statt, wo der Mensch handelt, denkt, wahrnimmt und fühlt. So auch im Arbeitsalltag. Die Arbeitspsychologie geht den Fragen nach: Was bedeutet die Arbeit für den Menschen? Wie lässt sich Arbeit positiv gestalten, damit sie zufrieden macht? Ab wann ist eine Arbeitssituation belastet? Welches ist die Motivation, einer Arbeit nachzugehen? Wie steht es um den Umgang mit schwierigen Gefühlen? Was besagt das Konzept der Life Domain Balance? Wie verhält sich ein Mensch in der Gruppe/im Team? Wie bewältigt er stressige und konfliktreiche Situationen?
Arbeit ist ein wichtiger Teil im Leben der Menschen. Wie die Schnittstelle Mensch-Arbeit gelingt, zeigt dieses Seminar praxisnah auf.
- Grundlagen der (Arbeits-) Psychologie
- Bedeutung der Arbeit für den Menschen
- Team: Der Mensch und die Gruppe
- Konflikte und Kommunikation am Arbeitsplatz
- Umgang mit schwierigen Emotionen bei der Arbeit
- Arbeitszufriedenheit und -motivation
- Arbeitsbelastung - Stress - Umgang mit Stress
- Life Domain Balance statt Work Life Balance
- Positive Arbeitsgestaltung
- Trends, Entwicklungen und Hürden für die Zukunft
Sie erhalten einen spannenden und praxisnahen Einblick in das Feld der Arbeitspsychologie. Das Seminar vermittelt die gängigsten Grundlagen und zeigt Handlungsmöglichkeiten für den eigenen Alltag auf. Zwischen den beiden Blöcken, haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte in der Praxis anzuwenden.
- Theoretische Inputs
- Vermittlung von Praxiswissen
- Übungen
- Einzelarbeiten
- Gruppenarbeiten
- Austausch
- Auflockerungen
- Selbstreflektion
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