Führungskräfte, die ihren Mitarbeitenden mit einer wertschätzenden Grundhaltung begegnen und respektvoll als auch klar kommunizieren, anerkennen das Gegenüber und treffen damit auf ein elementares, menschliches Bedürfnis. Wertschätzende Kommunikation macht möglich, etwas anerkennend auszudrücken. Durch wertschätzende Kommunikation werden Führungskräfte stärker motivieren und ein produktives und vertrauensvolles Miteinander gestalten, was sich wiederum positiv auf die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens auswirken kann. Das Seminar liefert Impulse zwecks Weiterentwicklung der kommunikativen Kompetenz. Auf die Feedbackformen Anerkennung, Lob und Kritik wird aufgrund der hohen Relevanz im Führungsalltag unter wertschätzenden Gesichtspunkten anhand von praktischen Übungen und Beispielen detailliert eingegangen.
- Die zentrale Bedeutung von Anerkennung als Grundlage der Identitätsbildung und des Selbstwertes
- Selbstwertschätzung und der Zusammenhang des Selbstwertes und wertschätzender Kommunikation
- Reflexion der eigenen Rolle und Haltung als Führungskraft
- Positive Einflüsse und Grundlagen wertschätzender Kommunikation
- Die Feedbackformen Anerkennung, Lob und Kritik unter wertschätzenden Gesichtspunkten anhand praktischer Beispiele.
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