Kundenorientierung 4.0
Kundenbeziehungen aufbauen und erhalten
Die Digitalisierung ermöglicht es Kunden jederzeit von überall Produkte und Services zu beziehen. Erfolgreiche Geschäftsmodelle beruhen auch in einer digitalen Welt auf der Fähigkeit, Kundenbeziehungen aufzubauen und langfristig zu erhalten.
Die Teilnehmenden verstehen im Modul die Bedeutung von Kundenorientierung im Zeitalter der Digitalen Transformation und ihre Einbettung in angrenzende Disziplinen wie Usability und Branding. Vermittelt werden die nötigen Prozesse, Methoden und Fähigkeiten (Hard und Soft Skills), um Kundenbedürfnisse zu verstehen, nach ihrer unternehmerischen Relevanz zu bewerten und diese in neue (digitale) Angebote umzuwandeln. Dabei gilt der Grundsatz «mit der notwenigen Theorie möglichst schnell ins Tun kommen». Auf Basis von strukturierten Austauschformaten lernen die Teilnehmenden voneinander über die Anwendung der verschiedenen Methoden.
- Kontexteinbindung: Bedeutung von Kundenorientierung im Zeitalter der Digitalen Transformation
- Was ist Customer Experience & wo ist sie im Unternehmen einzuordnen
- Differenzierung durch Kundenorientierung Prozesse & Methoden: Vom Verstehen der Kundenbedürfnisse hin zum wertstiftenden Angebot/Marke Kundenorientierung nach innen (Mitarbeitende) und nach aussen (Kunden)
Das Modul setzt sich zum Ziel, Prozesse, Methoden und persönliche Fähigkeiten (Hard und Soft Skills) in Theorie und Praxis zu vermitteln, damit sich Unternehmen durch Kundenorientierung mehrwertstiftend im Wettbewerb positionieren und Kunden langfristig an sich binden können.
- Vorbereitungsauftrag: Teilnehmende geben ihre Themen/Fälle anhand eines Auftrags der Trainerin ein. Auf dieser Basis wählt die Trainerin passende Themen/Fälle aus, zu denen dann bis zum Webinar Teams gebildet und in diesem die Methoden für die Vorbereitung bis zur ersten Präsenzlektion besprochen werden können.
- 1 Webinar
- 6 Präsenzlektionen (3 Wochen nach dem Webinar)
- 1 Webinar
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