Grundlagen der Geld- und Preispsychologie
Dank Geld- und Preispsychologie zu mehr Kunden und nachhaltigeren Kundenbeziehungen
Wir werden jeden Tag mit Kaufangeboten gelockt. Manchmal nehmen wir diese bewusst, manchmal weniger bewusst wahr. Sicher ist: Wir werden dabei stark von unserem Gehirn getäuscht. Mittels Preispsychologie verstehen Sie, wie potentielle Kunden Preise wahrnehmen und welche Verhaltensweisen sie aufgrund von Preisinformationen aufzeigen. Sie lernen, wie Sie mit Kunden umgehen können, die unvollständige Informationen und zu wenig Zeit für Entscheidungen haben. Heuristik ist das Stichwort. Sie verfügen über Instrumente, um herausfordernde Situationen souverän zu meistern und lernen Ansätze zur Gestaltung von Preisen und Kundengesprächen kennen.
- Grundlagen der Geld- und Preispsychologie
- Menschen kategorisieren: Einkaufsmotive und Persönlichkeit
- Preissensitivität: Welche Menschen sich wann um Preise achten
- Aufnahme und Bewertung von Preisinformationen und anschliessendes Kundenverhalten
- Beeinflussung des Kundenverhaltens
- Preisemotionen wecken und vermindern: Von Preisfreude über Preisstolz bis Preisstress
- Preispsychologische Tipps und Tricks zur Schaffung von Kaufreizen
- Ansätze zu Preisgestaltungen und Preisverhandlungen
Sie verstehen nicht nur die relevanten Theoriehintergründe und Zusammenhänge der Preispsychologie, sondern Sie sind in der Lage, das Wissen in die Praxis umzusetzen.
- Theoretische Inputs
- Vermittlung von Praxiswissen
- Übungen
- Einzelarbeiten
- Austausch
- Fälle
- Bitte bringen Sie für die Übungen Ihren eigenen Laptop mit. Bitte bringen Sie eigene Beispiele aus Ihrem Unternehmen mit wie beispielsweise Mailings, Direct Marketing Kampagnen etc.
Stöbern Sie in allen Bildungsangeboten