Corporate Blogs sind in der internen und externen Kommunikation ein wichtiges Instrument. Inhalte eines Blogs sind via Google dauerhaft auffindbar, Vertreter von Unternehmen können Wissen vermitteln und somit ihre Kompetenz langfristig beweisen. Blogs helfen, online Themen zu besetzen und auch Beziehungen zu pflegen. Ein Blog ist ein eigenständiges Medium, dass für die vorbereitende Krisenkommunikation ebenso wertvoll ist. Corporate Blogs sind längst Teil der Unternehmenskommunikation geworden und in der Schweiz starten aktuell viele Unternehmen damit. Neben allen anderen Plattformen in der Social Media Strategie, ist der/das Blog noch eines der wenigen Instrumente, welches voll und ganz im Besitz des Unternehmens ist. Sogenannte owned Media. Es gibt keine Abhängigkeiten von Facebook, Twitter und anderen Plattformen. Die Regeln liegen bei einem Corporate Blog in der eigenen Hand. Im Seminar werden wir, nebst den Grundlagen, insbesondere den Fokus auf die Rolle des Blogs in der Gesamtstrategie legen, wie Inhalte gestaltet sein müssen und wie die Redaktion eines Corporate Blogs organisiert werden kann.
Die Seminarteilnehmenden können dank den mehrjährigen Erfahrungen der Referentin von Blogs bis Corporate Blogs in unterschiedlichen Unternehmen von vielen Erlebnissen und Anekdoten profitieren und ihre individuellen Wünsche und Fragen einbringen.
Im Seminar lernen Sie die Grundlagen von Blogs kennen und erhalten das Wissen und Tipps, wie ein Corporate Blog aufgebaut werden kann und was es für den weiteren Betrieb benötigt. Tool Tipps, Redaktionsplan, Content Creation sind nur ein paar weitere Dinge, welche Sie vom Seminar direkt in die Praxis mitnehmen können.
- Theoretische Inputs
- Vermittlung von Praxiswissen
- Gruppenarbeiten
- Austausch
- Fälle Bitte bringen Sie für die Übungen Ihren eigenen Laptop mit.
Stöbern Sie in allen Bildungsangeboten