Neue Formen der Zusammenarbeit im Team
Gestaltung von Selbstorganisation und dezentraler Führung
In diesem Modul gewinnen die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene Ansätze der Selbstorganisation und dezentraler Führung. Sie lernen die leitenden Werte und Prinzipien von selbstorganisierter Zusammenarbeit kennen und haben die Gelegenheit, ausgewählte Praktiken selber zu erfahren. Neben der Erforschung verschiedener struktureller Elemente der Selbstorganisation, widmet sich das Modul auch kulturellen Elementen sowie erforderlichen Rahmenbedingungen. Die Teilnehmenden erhalten Zeit für die Reflexion, wie eine Umsetzung in ihrem Umfeld gelingen könnte und was die ersten Schritte in Richtung mehr Selbstorganisation in ihrem Team sein könnten.
- Einleitung und Übersicht zum Thema Selbstorganisation und dezentrale Führung
- Leitende Werte und Prinzipien der Selbstorganisation
- Strukturelemente der Selbstorganisation: Rollen- / Kreisstruktur, Entscheidprämissen und -prozesse, Meeting-Formate
- Ansätze zur Transformation: Wo beginnen? Was sind Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren?
- Kulturentwicklung und Neugestaltung der (Führungs-)Beziehungen
Die Teilnehmenden können nach dem Modul die verschiedenen Ansätze zur Selbstorganisation einordnen und die leitenden Prinzipien dahinter erkennen. Sie haben Kenntnisse über die wichtigsten Elemente der Selbstorganisation, erleben ausgewählte Praktiken der Selbstorganisation und kennen Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren. Zudem wissen sie, wie sie das Thema in ihrem Team angehen können.
8 Präsenzlektionen (1 Tag)
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